Kostja Ullmann

deutscher Schauspieler; Filme u. a.: "Sommersturm", "Verfolgt", "Groupies bleiben nicht zum Frühstück", "Coming In", "Mein Blind Date mit dem Leben"; TV u. a.: "Heimliche Liebe - Der Schüler und die Postbotin", "Das Wunder von Berlin", "Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers" (Miniserie)

* 30. Mai 1984 Hamburg

Herkunft

Kostja Ullmann wurde am 30. Mai 1984 in Hamburg geboren. Er ist der Sohn eines Schauspielers und einer in Indien geborenen Balletttänzerin. Der Vater leitete zudem eine Schauspielagentur in Hamburg. U. wuchs mit seiner älteren Schwester Shantia auf, die Theaterschauspielerin wurde. In seinem Elternhaus lernte er früh Filmschaffende kennen.

Ausbildung

Als Kind tanzte U. Ballett. Bereits im Alter von elf Jahren stand er in Hamburg auf Theaterbühnen. Nach dem Realschulabschluss besuchte er die Hamburger Schauspielschule, brach seine Ausbildung jedoch ab. Ursprünglich wollte U., der ein Praktikum in einem internationalen Kindergarten absolvierte, Erzieher werden.

Wirken

Karrierebeginn

Karrierebeginn1998 stand U. mit einer kleinen Rolle in der Krimiserie "Alphateam" erstmals vor der Kamera. Es folgten zahlreiche Auftritte in Serien-Episoden und eine Dauerrolle in der Comedy-Serie "Zwei Männer am Herd" (2001). Sein ...